Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

News von den Modellbahnfreunden Landsberg:

09.04.2022 - Besuch der Lokwelt Freilassing

An diesem ging es zur Lokwelt nach Freilassing. Mit dem günstigen Bayernticket der DB AG fuhren wir gemeinsam per Bahn an. Hierbei nutzten wir die Zeit, um uns über aktuelle Modellbau-Projekte und dies und das auszutauschen. Angekommen am Bahnhof in Freilassung, galt es noch den ca. 1,5 km langen Fußmarsch zu Museum zurückzulegen. Das durchwachsene Aprilwetter konnte aber unsere gute Stimmung nicht trüben. Die Lokwelt ist eine Einrichtung des Deutschen Museums und ist seit seit dem Jahre 2006 im ehemaligen BW untergebracht. Von den 20 radial angeordneten Gleisständen des Lokschuppens stehen 17 für die museale Nutzung zur Verfügung, die verbleibenden 3 werden als Werkstätte genutzt. Besonders schön ist der Innenraum des Lokschuppens, dessen Weite von der hölzernen Tragkonstruktion geprägt wird. Immer wieder sehenswert sind die ausgestellten Lok-Exponate und die Modelleisenbahn auf Gleisstand 3, die von einem Verein unterhalten wird. Es war ein herrlicher Tag. Bevor es aber wieder mit dem Zug zurück nach Kaufering ging, stärkten wir uns in einer Pizzeria am Bahnhof von Freilassing.
Anbei ein kleiner Bilderbogen:

07.11.2021 - Besuch der Modellbaumesse FN:

Nach langer Zwangspause war es endlich mal wieder möglich, eine Ausstellung zu besuchen. Hierbei konnten wir von der IG, den Kollegen über die Schulter schauen. Auch konnten wir uns über Neuigkeiten bei Hersteller informieren und das ein oder andere für den Hobbybedarf einkaufen. Die Messe belegte ganze 9 Hallen - es hat uns sehr gut gefallen.
Unseren Messerundgungang sehen Sie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=q_z4_Ykj_RE

Frühjahr 2020 - Das IG-Poster:

Angesichts der andauernden Corona-Krise und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen, wurde folgende Idee geboren: Jeder aus dem Freundeskreis stellt einige seiner schönsten Modellbahn-Szenen als Bild zur Verfügung, welche dann zu einem Poster zusammengebaut werden. Jeder bekommt ein Poster. Somit wollen wir ein Zeichen setzen, für den Zusammenhalt der Gruppe in dieser schwierigen Zeit.
Danke an dieser Stelle an unseren Bernie für die Idee und Umsetzung.

Klicken zum vergrössern.

12.01.2020 - Jahresessen:

Zum Jahreswechsel ist es fast schon Tradition, dass wir uns im freundschaftlichen Kreise zum Jahresessen zusammenfinden. Heuer traffen wir uns im Metzgerwirt in Hurlach und konnten uns hierbei ausgiebig unterhalten, sowie die diesjährigen gemeinsamen Aktivitäten besprechen.

News von Igling II:

01.12.19 - Video „Roco-Drehscheibe mit Müt/Digirail Schrittmotor im BW Igling II"

siehe hier.

07.09.2019 - Besuch der Bregenzerwaldbahn:

Wiedereinmal unternahmen wir einen Ausflug. An dem verregneten Samstag ging es nach Bezau in Vorarlberg zur Museumseisenbahn Brengenzerwaldbahn. Mit historischen Dampf- und Diesellokomotiven und sehr schön restaurierten Zuggarnituren werden 5 km der einstigen Strecke zwischen den Bahnhöfen Bezau und Schwarzenberg befahren. Wir hatten den Zeitpunkt so gewählt, dass unser Zug von einer Dampflok, der "Uh 102" gezogen wurde. Dank Buffetwagen wo es Heißgetränke gab, war das naßkalte Wetter schnell vergessen. Die schöne Landschaft durch die wir führen, auch wenn es nur ein paar Kilometer waren, trugen ebenso dazu bei. Im Nachgang stärkten wir uns bei einem Mittagessen und besuchten auf der Heimfahrt noch die H0-Schauanlage Miniwelt in Oberstaufen. Es war ein rundum schöner Tag.

19.01.2019 - Besuch des "Haus der Modellbauer":

Wiedereinmal unternahmen wir einen Ausflug und folgten der Empfehlung eines befreundeten Modellbahners. Und so besuchten wir das "Haus der Modellbauer". Hier erlebten wir zuerst die Bewirtung mit der Gartenbahn, die mitten durch die Gastwirtschaft fährt und uns Kaffee und Kuchen direkt an den Tisch brachte. Danach besichtigten wir das Haus in dem Modelleisenbahnen vieler Nenngrößen, Lokomotiven, Modellautos und Lego zu bestaunen waren. Wir verbrachten in netter Atmosphäre einen interessanten Nachmittag in Bobingen-Reinhartshausen.

07.07.2018 - Domainwechsel:

Nach über 10-jähriger Betreuung der Website durch Reinhard Heckmann übernahm dies nun Christian Danziger. Die Übernahme hatte organisatorische und technische Hintergründe. Wir freuen uns, Ihnen somit weiterhin auch in Zukunft über die Aktivitäten und Neuigkeiten der IG ModellbahnFreunde Landsberg am Lech berichten zu können.

News von Igling II:

01.10.2017 - Baubericht des dreiachsigen Kohleladekranwagen auf Regelspur für das BW Igling II

Hier wird der Bau des dreiachsigen Kohleladekranwagen aus dem Weinert Bausatz 3388 vorgestellt. Dieser wird später im BW IGLING 2 seinen Dienst verrichten.
Den Baubericht siehe hier.

Besuch eines Eisenbahnausbesserungswerk:

2016 - Während einer Fahrradtour an der Elbe, wurden zwei unserer Freunde zu einer exklusiven Werksbesichtigung im Eisenbahnausbesserungswerk Bleckede, der Osthannoverschen Eisenbahn AG (OHE), eingeladen. Hierbei konnten die Aussen-, als auch Innenanlagen besichtigt werden und viele Eindrücke für die MoBa gewonnen werden.

Besuch der Modellbundesbahn:


Eine kleine Abordnung unserer IG besuchte die große Ausstellungsanlage in Bad Driburg. Diese Anlage wird als Modellbundesbahn bezeichnet und bildet den Bahnhof Ottbergen mit Bahnbetriebswerk zur Blütezeit der DB-Dampflokbetriebes nach.

Landsberger Tagblatt vom 2. Dezember 2013:

2013 - Modellbahnfreunde Landsberg stellen auf der Modell-Hobby-Spiel in Leipzig aus

Die IG ModellbahnFreunde Landsberg beschäftigen sich seit Jahren mit dem Bau von Modelleisenbahn-Modulen der bekannten Baugröße H0. Dieses Jahr haben wir uns erstmalig an einer großen überregionalen Ausstellung in Leipzig beteiligt. Wir haben zusammen mit anderer Modellbahnern aus dem gesamten Bundesgebiet ein aus 40 Einzelmodulen bestehenden Arrangement in den Nenngröße H0e und H0 auf über 80 qm Standfläche präsentiert. Mehr als 100.000 Besucher kamen zur Modell-Hobby-Spiel Leipzig 2013. Als Thema des Arrangements wurden Motive der sächsischen Nebenbahn um 1960 gewählt. Es war deshalb nicht verwunderlich, dass sich die Modellbahner wegen den sehr gemütlichen Geschwindigkeiten auf der über 33m langen Fahrstrecke der sächsischen Nebenbahn als „De Bimmlbahner“ bezeichneten. Den Landsberger ModellbahnFreunden hat die Teilnahme mit einer Vielzahl an Modulen und als unterstützendes Standpersonal in der Sachsen-Metropole viel Spaß bereitet.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren